Wie sich das Online-Marketing in kurzer Zeit verändert hat und welche 5 Themen der Trend Experte Josh Howarth identifiziert hat, zeigt dieser englischsprachige Artikel der auf SmartBrief veröffentlicht wurde.

Erwähnenswert ist das trend-tracking Tool Exploding Topics, dessen Co-Founder der Autor des Artikels ist. Exploding Topics nutzt Suchvolumina von Google, um schnell-wachsende Themen zu identifizieren, noch bevor sie „abheben“.

Ich nutze bisher gerne Google Trends um zu sehen, wie Themen in der öffentlichen Wahrnehmung aufgetaucht oder verschwunden sind.

Ein Beispiel für einen Suchbegriff, der extrem viel Traffic für sehr kurze Zeit generierte, war die Vuvuzela zur Zeiten der Fußball WM.

Auch interessant finde ich die Entwicklung von der inzwischen insolventen Restaurantkette MAREDO im Vergleich zur Konkurrenz BLOCK HOUSE. Die Kurve zu der inzwischen vom Markt verschwundenen Automarke Saab und die zeitliche Entwicklung von Media Markt, Saturn und Amazon sind auch spannend.

Viel Spaß beim Ausprobieren!